Auch weihnachtliche Bräuche standen im Programm, wie Walnussschalenschwimmen, Äpfelschneiden und Schuhewerfen vor. Netzwerktreff zu weihnachtlichen Traditionen in Tschechien

Einen abwechslungsreichen Einblick in die Weihnachtsbäckerei samt Traditionen unserer tschechischen Nachbarn erhielten Anfang Dezember 15 deutsche und tschechische Erzieherinnen von Kitas mit Nachbarsprachangebot im Grenzraum. Anlass war ein Kita-Netzwerktreff der EUREGIO EGRENSIS im Adorfer Kindergarten MIKITA.

Unter zweisprachiger Anleitung der EE-Sprachanimateurin Pavlína Kellerová konnten die Erzieherinnen beim anfänglichen ‚Sprachkurs‘ in die Rollen der Kinder schlüpfen. Danach ging es in die Backstube. Hier entstanden Schokobiskuits mit Bananen, Bällchen aus Bebe-Schokokeksen, Nussgebäck sowie ein Knoblauchbrotaufstrich. Auch weihnachtliche Bräuche standen im Programm, wie Walnussschalenschwimmen, Äpfelschneiden und Schuhewerfen vor. Diese sollen über künftiges Wohlergehen der Familie weissagen.
Die Weihnachtsgeschichte in vogtländischer Mundart rundete den gelungenen Nachmittag ab. Mit neuen Kenntnissen in Brauchtum, Deutsch, Tschechisch und Vogtländisch verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen vergnügt in die Adventszeit.

Der Treff fand im Rahmen des vom Freistaat Sachsen finanzierten Projektes "Euroregionales deutsch-tschechisches Kita-Netzwerk" statt.